59. Der letzte gemeinsame Tag: Wasserfall, Golfplatz, Steak und Filmkulisse

Nun hieß es also langsam wieder Richtung Auckland zu fahren, damit es am nächsten Tag nicht mehr allzu weit bis zum Flughafen ist. Aber ein letzter Wasserfall musste noch sein, also auf zu den Hunua Falls, ein Wasserfall in der Region Auckland auf der Nordinsel Neuseelands. Er liegt am westlichen Rand der Hunua Ranges im Lauf des Wairoa River. Seine Fallhöhe über eine einzelne Stufe beträgt rund 30 Meter. Der Hunua Falls Lookout Walk ermöglicht in 15 Minuten den Zugang zum Auslaufbecken. Aber erst hieß es auch hier: Schuhe desinfizieren.

Wikipedia: „Der Kauri ist massiv durch den Pilz Phytophthora agathidicida bedroht. Er verursacht eine Wurzelfäule, die zum Absterben der Bäume führen kann. Das sogenannte Kauri-Sterben oder kauri dieback kann aktuell nur aufgehalten werden, indem die Ausbreitung des Pilzes verhindert wird. Daher gibt es vor Waldgebieten mit Kauris Desinfektionsstationen an denen Wanderer dazu angehalten werden ihre Schuhe zu reinigen. Außerdem dürfen Wege nicht verlassen werden und Wanderer sollten auf keinen Fall auf die Wurzeln der Kauris treten.“

 

Hunua Falls
wie ein Gemälde

Und dann haben wir es uns für die letzte Nacht noch mal richtig gut gehen lassen im Rydges Formosa Auckland Golf Resor und den ganzen Nachmittag bei Käffchen und Schwätzchen auf der Terrasse verbracht.
Man konnte die Golfer bei ihren Abschlägen bewundern und sogar am Horizont die Skyline von Auckland erspähen.

Blick aufs Golffeld

Am Abend gab`s eine letzte Flasche Wein, ein leckeres Steak und Neuseeland spendierte nochmal einen bilderbuchreifen Sonnenuntergang.

Steak zum Abschied
ein letztes Mal muss Philip seine ID vorzeigen, um Alkohol zu erhalten
Sonnenuntergang über dem Golfresort