22. Gollum lebt

Am 26. September 2023 bin ich ziemlich früh aufgewacht und alleine an den Strand gegangen, erst nach 1 Stunde sind die anderen aufgestanden und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Danach ging es in Richtung Abel Tasman Nationalpark.

Unterwegs haben wir uns in Tàkaka noch eine sehr krasse Stalaktit Höhle angeschaut.

Der Weg dorthin war steil und wir haben unterwegs unsere Jacken unter einem Stamm versteckt, weil uns so warm wurde.

Es war echt ein sehr steiler und extrem anstrengender Weg zur Höhle, wobei man das Wort „Weg“ schon gar nicht mehr benutzen kann, denn es waren nur Wurzeln und riesige Steintreppen vorhanden.

Der Weg war eigentlich wegen einem Steinrutsch gesperrt, aber das hat uns natürlich nicht gehindert. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das war echt die krasseste Höhle, die wir jemals gesehen haben. Wir mussten dabei wieder direkt an den Film „Herr der Ringe“ denken (wir erwarteten jederzeit, dass Gollum jetzt da rausgekrochen kommt).

Die Höhle war besonders, denn es war eine Phytokarst Höhle.

Eine große Anzahl von aktiv wachsenden Stalaktiten sind innerhalb der Eingangszone zu finden. Die Pflanzen sind in die Struktur der Stalaktiten integriert und wachsen auf der sonnenbeschienenen Seite, wodurch diese Seite schneller wächst.

Wir waren extrem lange dort und haben uns alles genau angeschaut, es war wirklich einer der schönsten Orte, an dem wir bislang waren.